Frühstück: Leckeres Haferflocken Porridge

Aktualisiert: Feb 23

Für viele ist es ungewohnt morgens ein warmes Frühstück zu sich zu nehmen. Probieren Sie es einmal aus! Sie werden sehen, wie gut es Ihrem Körper tut. Hier ein leckeres Porridge-Rezept, das auch nach Lust und Laune variiert werden kann:


Zutaten für 1 Portion:

60 g Haferflocken (Großblatt)

250 ml Wasser

1 Prise Salz

1 TL bis 1 EL weißes Mandelmus

1 kleiner Apfel

Ein paar Mandelstifte

Zimt


Zubereitung:

  • Das Wasser mit dem Salz aufkochen lassen. Die Haferflocken in das kochende Wasser geben, dann die Hitze reduzieren und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.

  • Vom Herd nehmen, in eine Schüssel füllen, das Mandelmus einrühren und etwas abkühlen lassen.

  • Apfel kleinschneiden.

  • Porridge mit Apfel, Mandel-stiften und Zimt dekoriert genießen.



Tipps:

  • Für eine glutenfreie Variante nehmen Sie bitte glutenfreie Haferflocken.

  • Wer es etwas süßer mag, kann noch 1-2 Datteln (geschnitten) oder etwas Dattelsirup dazugeben.


Vorbereitungszeit ca. 5 Minuten, Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten

Nährwerte pro Portion (bei 1 TL Mandelmus ohne Apfel und Zimt)

Kalorien: 255 kcal

Kohlenhydrate: 39 g

Eiweiß: 8 g

Fett: 7 g



Varianten:

  • Anstelle von einem Apfel kann auch anderes Obst verwendet werden.

  • Mandeln können geröstet werden.

  • Anstelle von Mandeln eignen sich auch Haselnüsse (wie auf dem Bild) oder Walnüsse.

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Karin Ott

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